Home

Urlaubsbericht Hotel Arabia Hurghada 2005

 

Hotel Arabia

Zum 3. mal schon verbrachten wir unseren 2 wöchigen Tauchurlaub dieses Jahr im Hotel Arabia. Da wir uns mit den Gegebenheiten schon auskannten haben wir kurz vor Urlaubsbeginn eine E-Mail an das Hotel geschrieben.
Beispiel Mail
Dort baten wir um ein Zimmer im Block B welcher der Tauchschule am nächsten liegt. Auch haben wir wie gewünscht ein Zimmer auf der Meerseite im EG bekommen. Dort kann man dann direkt aus dem abschließbaren Balkon zum Baden vor die Tür gehen. (Siehe auch Lageplan.) Das schönste ist für mich aber das Hausriff welches sich rechts und links vom Marina Restaurant befindet. Hier kann ich immer wieder rund um den abgesperrten Teil der Korallen schnorcheln und entdecke immer wieder was neues. Das Essen und auch sonst alles war wie schon die letzten male prima. Besonders empfehlen kann ich einmal in der "Villa Kunterbunt" vorbeizuschauen. Dort kann man neben den kostenlosen Menüs auch viele einheimische Speisen und auch mal Kamelfleisch für wenig Geld probieren. Nur die Getränke müssen auch all-Inclusive Gäste bezahlen.

Tauchen

Vorab haben wir auch dieses mal ein Tauchpaket von 13 Tauchgängen (6 ½ Tage) im Blue Water Dive Resort bestellt. Der erste Tage war wie immer ein Check-Tauchgang bei dem wir die Anlage gezeigt bekamen, den schriftlichen Kram machen mussten und dann mit dem Boot rausgefahren sind um den ersten Tauchgang unter besonderer Beobachtung des Tauchlehrers zu machen. Normalerweise haben wir immer 2 Tauchgänge pro Tag bei einer Bootsfahrt von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr unternommen. Anschließend treffen sich dann noch alle an der Basis zum Logbuch schreiben und klönen. Je, nachdem wie man beim Check Tauchgang eingestuft wird und was man sich zutraut kann man dann mit oder ohne Tauchlehrer die Unterwasserwelt genießen. Vor jedem Tauchgang fand ein Briefing statt bei dem uns genau erklärt wurde was einen erwartet und wie man sich orientieren kann. Wir haben dieses Jahr bei den Tauchgängen unseren PADI AOWD gemacht. Dazu muss man sich vorher das entsprechende Kapitel im Buch durchlesen und die Wiederholungsfragen beantworten. Diese werden vor jedem Tauchgang durchgesprochen und die entsprechenden Übungen in der Praxis absolviert. Und schon hat man den Schein.
Auch haben wir dieses Jahr 2 Nachttauchgänge gemacht. Ich finde das ist immer ein besonderes Erlebnis. Einmal waren wir am Hausriff und einmal haben wir den Nachttauchgang vom Boot aus unternommen. Wir haben viele Schnecken und andere Fische gesehen, die man tagsüber nicht zu Gesicht bekommt. Besonders die "Spanische Tänzerin" mit ihrer leuchtend roten Farbe fand ich faszinierend.
Der letzte Tauchgang, ein Drift am Shaab Sabina, war mit seinen tollen Korallengärten und den 2 Adlerrochen welche wir noch sahen ein krönender Abschluss.

Anbei die Bilder vom :

Hotel Arabia und vom Tauchen
     
IMG_7622.JPG (143002 Byte)   IMG_7622.JPG (143002 Byte)

 

 

Zurück zum Anfang

Zurück zur Startseite

Copyright © [Ralf Herbert]. Alle Rechte vorbehalten.